Gewaltfreie Kommunikation (GfK)

Die Antwort auf die Frage nach der Ursache von Gewalt liegt in der Art und Weise, wie wir gelernt haben zu denken, zu kommunizieren und mit Macht umzugehen.“ Marshall B. Rosenberg

Die Gewaltfreie Kommunikation (GfK) ist für mich eine Art der Kommunikation, Konfliktlösung und Lebenshaltung. Der Begriff wurde vor mehr als 40 Jahren von Dr. Marshall B. Rosenberg geprägt, auch in Anlehnung an den gewaltfreien Widerstand Mahatma Gandhis. Ich wende meine seit 10 Jahren wachsenden Kenntnisse der GfK in allen Bereichen ein. Mit der Ausbildung zur GfK-Trainerin (2014), konnte ich mein bereits bestehendes Wissen strukturieren und meine Haltung entwickeln.

Für mich ist die GfK eine wundervolle Hilfe für die Begleitung meiner Patienten, sowohl im Bereich Homöopathie als auch bei der psychotherapeutischen Begleitung. Durch die GfK kann ich zu jedem Moment präsent zuhören und empathisch mit meinen Patienten sein. Dadurch entsteht eine therapeutische Verbindung, was tiefes „sich einlassen“ auf beiden Seiten bewirkt.

Seit 2015 gebe ich Einführungskurse und weiterführende Übungsgruppen in GfK.