Supervision

Ich biete im Bereich der Homöopathie Intervision an. Das bedeutet das Bearbeiten von homöopathischen Fällen während der Ausbildung und unter Kollegen. Dabei geht es um die Anamneseführung und den Weg zur homöopathischen Arzneifindung.

Supervision, die Bearbeitung von Schwierigkeiten und Problemen, die sich aus der beruflichen Interaktion (bspw. zwischen Therapeut und Patient) ergeben, verbunden mit dem Ziel, eine Verbesserung der beruflichen Fähigkeiten und Fertigkeiten im jeweiligen Tätigkeitsfeld des Supervisanden, aber auch seiner persönlichen Ressourcen, herbeizuführen biete ich sowohl für Homöopathinnen als auch für Firmen und soziale Institutionen an. Supervision ist in allen Berufen nötig, in denen Beziehungsarbeit geleistet wird und stellt heute meistens eher die Regel als die Ausnahme dar. Grundlage für meine Beratung und Supervision ist die Systemische Theorie und die daraus entwickelten Konzepte. Im Mittelpunkt stehen die Gesprächssuchenden mit ihrem konkreten Anliegen.

Bei aller Vielfalt in der Beratung bleibt meine Haltung und Handlung bestimmt vom Interesse an der Person, dem Team, dem Umfeld und den Veränderungswünschen.

Kleine Veränderungen können viel bewirken. Wachstum oder Veränderungsprozesse benötigen Zeit, Geduld und Zuversicht. Supervision sind Inseln, von denen der Blickwinkel und die nächste Etappe sicher und in Ruhe geplant werden kann.

Sowohl in Einzelsupervisionen oder in Teams ergänze ich meine systemische Blickrichtung, meine ermutigende Haltung und mein Mitgefühl durch die Fähigkeit, neue Bilder über die Situation entstehen zu lassen, in deren Folge dann neue Einsichten oder Handlungsoptionen anstehen.