Gongmeditation

Heilung erfahren durch den Klang

Eine Gong-Meditation ist eine fantastische Erfahrung. Sanfte Vibrationsklänge steigern sich langsam zu orkanartiger Lautstärke. Schließlich löst sich der Klang fühlbar in Licht auf, öffnet die Ichgrenzen und spült krankmachende Informationen aus allen Körperzellen.

In der Tradition des Kundalini-Yoga nach Yogi Bhajan gilt der Gong als eines der kraftvollsten schamanischen Instrumente für Bewusstseinserweiterung und Heilung. Im Zusammenwirken mit einer Übungsreihe aus dem Kundalini Yoga kann sich seine Wirkung noch tiefer entfalten, da diese den Körper auf die starken Energien vorbereitet. Wer einmal eine solche Gong-Meditation miterlebt hat, der kann durchaus süchtig danach werden. Nach getaner Arbeit, sprich Yoga, legst du dich auf den Rücken, baust dir dein Gong-Nest und lässt los. Zuerst vernimmst du den Klang des anfänglich ganz leise gespielten Gongs überhaupt nicht, aber dann schleicht er sich nach und nach in dein Bewusstsein hinein und wird lauter und lauter und lauter, bis er dann in seinem kraftvollsten Moment, dem Peak, durchaus die Lautstärke eines direkt über dir fliegenden Jumbos erreichen kann. Rockmusik in dieser Dezibelhöhe würde dein Gehör schädigen. Der Klang des Gongs jedoch wird genau an diesem Punkt zu weißem, heilendem Licht. Wenn du loslässt und entspannst, landest du in dieser Wolke von Klang und Licht, lässt dich von ihr einhüllen, löst deine körperlichen Grenzen immer mehr auf, dehnst dich aus und wirst eins mit dem Universum, getragen vom universellen Klang des Gongs. Der wird während einer solchen Heilungsmeditation zum energetischen Skalpell, kann tief in dein Unterbewusstsein vordringen und dort feinfühlig Blockaden lösen. 

Als Gong Spielerin stelle ich mich als als Kanal für den Klang zur Verfügung. Die Beziehung zwischen SpielerIn und Gong ist eine lebendige Wechselbeziehung und entfaltet sich im Austausch mit der Gruppe. Bereitschaft und Offenheit der Gruppe bestimmen letztendlich die Intensität, mit der der Gong seine Heilarbeit vollbringen kann.

Kurse

Anfänger: Montag 16 Uhr bis 17.30 Uhr
Fortgeschrittene: Montag 19 Uhr bis 20.30 Uhr

Kursort: Liestener Dorfstraße 37, 29410 Salzwedel
Kosten: für Kundalini Yoga und Gongmeditation: 12 Euro